Berlin – Stadt der Teilung und Vereinigung

Mit 3,5 Millionen Einwohnern ist Berlin die größte Stadt Deutschlands und gleichzeitig eine der aufregendsten Städte der Welt. Dieser geschichtsträchtige Ort ist jedes Jahr wieder gut besucht von Touristen aus aller Welt. Lange Zeit war Berlin eine getrennte Stadt, aufgeteilt in Ost- und Westberlin, so wie ganz Deutschland währende der DDR-Zeit.

Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurde die Stadt Berlin in vier Sektoren aufgeteilt, jeder der Alliierten bekam einen Teil. Die USA, Frankreich und Großbritannien bildeten den Westteil und die Sowjetunion bekam den Ostteil. 1949 trennte sich Deutschland in DDR und BRD und 1961 wurde schließlich die Berliner Mauer gebaut, die den Osten von Westdeutschland trennte. Es war den Bürgern aus dem Osten streng untersagt in den Westen zu reisen. Wer dennoch dem harten DDR-Regime entfliehen wollte und versuchte, die Grenze zu überqueren wurde entweder gefangen genommen und kam ins Gefängnis oder wurde sogar erschossen. Erst 1989 wurde die Mauer wieder geöffnet, was zu einer Wiedervereinigung Deutschlands führte. Bis heute sind Teile der Mauer zu besichtigen, aber nicht nur das ist eine der Berliner Sehenswürdigkeiten.

Die wichtigste Sehenswürdigkeit und gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt ist das Brandenburger Tor am Pariser Platz. Gebaut wurde es bereits 1791 und stand während DDR-Zeiten genau auf der Grenze zwischen den beiden Stadthälften. Der Kurfürstendamm, kurz Ku’damm genannt, ist die wichtigsten Prachtmeile und Einkaufsstraße der Stadt. Hier befinden sich zahlreichen teure Geschäfte und Hotels. Auch für das leibliche Wohl wird hier bestens gesorgt, so zum Beispiel im berühmten Café Kranzler.

Auch das Schloss Bellevue ist eine Besichtigung wert. Heute wohnt hier der jeweils amtierende Bundespräsident. Das Schloss wurde bereits 1786 fertig gestellt. Wer etwas mehr vom Treiben und Trubel der Hauptstadt mitbekommen möchte, sollte sich den Alex, eigentlich Alexanderplatz, ansehen. Dieser Verkehrsknotenpunkt ist oftmals Treffpunkt für alle möglichen Verabredungen. Der Fernsehturm, das Deutsche Historische Museum und die legendäre Weltzeituhr sind weitere touristische Attraktionen der Stadt Berlin.