Der 9. November – Schicksalstage der Deutschen

Der 9. November im Lauft von 1848 bis 1989 wir auch als „Schicksalstage der Deutschen“ bezeichnet. Beutende Ereignisse fallen im Laufe der vielen Jahre sehr oft auf genau dieses Datum. Zu nennen sind an dieser Stelle das Jahr 1848, 1918, 1923, 1938 und 1989. Ebenfalls wichtige politische Wendepunkte sind jeweils am 9. November dieser Jahre.

9. November 1848
Die Hinrichtung von Robert Blum fand am 9. November 1848 statt. Er war ein Politiker, Dichter und Verleger dieser Ära. Die standrechtliche Hinrichtung war als Wendepunkt der „Deutschen Revolution“ (1848/1849) zu sehen.

9. November 1918
Kaiser Wilhelm II dankte am 9. November 1918 ab, dass verkündete der Reichskanzler Max von Baden. Friedrich Ebert wurde Reichskanzler. Kaiser Wilhelm II ging ins Exil (Niederlande). Dies bedeute das Ende des Ersten Weltkriegs.

9. November 1923
Mit dem Datum 9. November 1923 wird der Hitlerputsch in Verbindung gebracht. Die NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei), welche von Hitler gestärkt wurde, verlor wieder an Einfluss und wurde schließlich verboten. Hitler musste sich vor Gericht verantworten und kam ins Gefängnis. Dort schrieb er das Buch „Mein Kampf“.

9. November 1938
Die Reichskristallnacht wird auf das Datum vom 9. November zum 10. November 1938 datiert. Woher dieser Name stammt, ist nicht genau geklärt. Sie wurde auch Reichspogromnacht genannt und war der Beginn der Judenverfolgung. Etwa 7.5000 jüdische Geschäftshäuser wurden zerstört und geplündert. Mehr als 150 Synagogen wurden in Brand gesteckt. Die SS (Schutzstaffel) verhaftete mehr als 25.000 Juden. Von ihnen kamen rund 3.000 in Konzentrationslager. Juden waren zu dieser Zeit meist sehr wohlhabend.

9. November 1989
Ein weiterer bedeutsamer Tag in der Geschichte Deutschlands ist der 9. November 1989. Der Eiserne Vorhang ist gefallen. Der Tag des Mauerfalls bedeutete, dass sich nun endlich wieder die Menschen der damaligen DDR und der BRD treffen konnten. Als dies bekannt wurde, waren wochenlang Staus auf den Landstraßen und Autobahnen in Richtung Berlin zu verzeichnen. Keiner glaubte, dass die offenen Grenzen von Dauer sein werden. Doch die war ein Irrtum, welches der Tag der Deutschen Einheit beweist.