Deutsches Historisches Museum

Will man einen tollen Städtetrip nach Berlin machen, dann eröffnet sich eine interessante Vielfalt schönster Museen. Das Deutsche Historische Museum ist Unter den Linden 2 angesiedelt und bietet viele sehenswerte Ausstellungen. Als die deutsche Hauptstadt 1987 ihren 750. Geburtstag feierte wurde das deutsche historische Museum gegründet und das alte Zeughaus von 1695 wurde das Grundgebäude des Museums, wobei später noch andere Bauten hinzukamen. Als ständige Ausstellung zeigt man hier heute die deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen. Lehrreich und vor allem auch für Kinder immer wieder eine tolle Bereicherung, wenn man in der Schule mal wieder nur die Standardgeschichtsthemen durchnimmt.

Ein Highlight hier für Cineasten ist das Zeughaus Kino und ein Programm für alle Geschichtsfreunde bringt große deutsche Schauspieler und Regisseure mit ihren besten Filmwerken, aber auch ausländische Filmklassiker, die man als Original mit Untertiteln sehen kann bringt einen Einblick in der große Schaffen guter Kinokünstler. Europa oder die DDR, immer wieder gibt es in diesem Museum neue Ausstellungen, die eine zeitlang das Publikum anlocken, die sich auch die Geschichte außerhalb deutscher Grenzen anschauen möchte. Haben andere Museen dieser Nation Interesse an den lehrreichen und interessanten Ausstellungen des deutschen historischen Museums, dann geht einzelne Ausstellungen auch auf Wanderschaft und von Hamburg bis München sehen Schulklassen und Familie, wie 60 Jahre Grundgesetz oder die Geschichte des Olympiageländes waren.

Ob Bibliothek oder Bildarchiv, wer Informationen für Hausarbeiten oder das Studium braucht, der sollte den Weg zum Museum finden. Wer dieses wunderbare Programm einmal selber erleben möchte, der sollte für Erwachsene einen Eintritt von 8 Euro einplanen und Kinder bis 18 Jahre können sogar kostenlos ins Museum gehen. Hier finden selbst Führungen in Gebärdensprache statt und wer das Museum besuchen möchte, der sollte sich vorher immer auf der Internetseite des Deutschen Historischen Museums informieren, denn immer wieder gibt es neue wunderbare Veranstaltungen, die man nicht verpassen sollte.