Zukunftsprojekt Europa

Betrachtet man die europäischen Politiker, dann scheint das Ziel immer weiter in Richtung gemeinschaftliches Europa zu gehen. Doch so mancher besorgte Europäer fragt sich nach Eurokrise und vielen Querelen innerhalb der europäischen Gemeinschaft, ob man wirklich Teil der europäischen Gemeinschaft sein muss, um in der Zukunft auch noch wirtschaftlich auf der Gewinnseite zu stehen. Lebten die Menschen in früheren Zeiten in kleinen und kleinen Grafschaften und Ländern, so ging damals schon der Weg zum großen Nationalstaat, damit die Wirtschaft mit der Konkurrenz mithalten kann. Auch heute muss der Weg zu großen europäischen Konzernen und einer europäischen Gemeinschaft vorangetrieben werden, denn auch die ausländische Konkurrenz setzt immer mehr auf große Unternehmen.

So bringt der Euro in der Zukunft den Menschen viele Vorteile, zu den in früheren Zeiten vielen unterschiedlichen Währungen und auch wenn heute immer noch Staaten mit der Überschuldung zu kämpfen haben, ein starkes Europa als Wirtschaftsraum und ein starker Euro werden in der Zukunft dem Europäer aus allen Regionen immer mehr Vorteile bringen. Die Konkurrenzfähigkeit wird durch die Gemeinschaft aller europäischen Länder so gestärkt, dass auch schnell wachsende Industrienationen wie China und Brasilien in der Zukunft nicht als Gefahr für die Wirtschaft der europäischen Firmen angesehen werden muss. Muss jetzt so mancher europäischer Staat noch unter den berühmten Rettungsschirm, so wird die Zukunft so beweisen, dass der Zusammenhalt Europa lebensfähig und wirtschaftlich stark für viele Generationen gemacht hat. So werden wieder europäische Generationen nachwachsen, die durch viele innovative Ideen und viel Fachwissen die Firmen einer gemeinsamen Wirtschaft zu einem der führenden Wirtschaftsräume dieser Welt machen werden.

Ist auch zur Zeit sparen angesagt, so kommen doch wieder Zeiten so gemeinsame Bildungskonzepte auch greifen werden und wo Erfindungen in der Elektronik auch Europa wieder nach vorne bringen werden. Gemeinsam für ein starkes Europa kämpfen, schon in den nächsten Generationen wird man merken, wie sinnvoll und gewinnbringend ein Europa sein wird, dass zusammen seinen Weg geht.