Kategoriearchiv: Museen

DDR Museum – Eine Reise durch die Geschichte

Mit dem Verschwinden der DDR, wuchs in vielen Menschen das Bedürfnis, sich auf die Suche nach Ihnen vertrauten und materiellen Dingen und Erinnerungsstücken aus der DDR Vergangenheit zu begeben. Eine Vergangenheit, die immerhin mehr oder weniger 17 Millionen Menschen geteilt haben. Es sind die Erinnerungen an Dinge des alltäglichen Lebens, dass was an geschichtlichen und materiellen Dingen das Land DDR ausgemacht hat. DDR Museen machen das alles nicht nur für ehemalige DDR Bürger erlebbar und begreifbarer, sondern auch für die jetzige Generation.

Deutsches Historisches Museum

Will man einen tollen Städtetrip nach Berlin machen, dann eröffnet sich eine interessante Vielfalt schönster Museen. Das Deutsche Historische Museum ist Unter den Linden 2 angesiedelt und bietet viele sehenswerte Ausstellungen. Als die deutsche Hauptstadt 1987 ihren 750. Geburtstag feierte wurde das deutsche historische Museum gegründet und das alte Zeughaus von 1695 wurde das Grundgebäude des Museums, wobei später noch andere Bauten hinzukamen. Als ständige Ausstellung zeigt man hier heute die deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen. Lehrreich und vor allem auch für Kinder immer wieder eine tolle Bereicherung, wenn man in der Schule mal wieder nur die Standardgeschichtsthemen durchnimmt.