Schirmherrschaft: Bundespräsident Horst Köhler





Korrekturen! Die Geschichte ist nicht zu Ende

Fr, 29.05.2009,11:00 Uhr - So, 31.05.2009, 13:00 Uhr

In der Spielzeit 2008/2009 setzt das Maxim Gorki Theater Berlin die Spurensuche in der deutsch-deutschen Geschichte zentral. Das Leitmotiv für ein Jahr Theater am MGT ist von Heiner Müller geborgt: ?Die Korrektur? hieß sein vor 50 Jahren am noch jungen Gorki Theater uraufgeführtes Stück über die Geschichte vom Aufbau eines Gaswerkes in der Niederlausitz. Im Jubiläumsjahr 2009 erhält das Wort ?Korrekturen? in vielfacher Hinsicht Bedeutung. Für die Arbeit am Maxim Gorki Theater ist es zum einen eine Art Regieanweisung. ?Korrekturen? meint die Aufforderung, sich für die Stimmen, die aus dem Material, den Texten, sprechen, offen zu halten. Zum anderen steht das Wort ?Korrekturen? auch für den Gegenstand selbst. Es gab keine ?Stunde null?, nie einen Stillstand. ?Korrekturen? der Geschichte nachzuerzählen heißt so immer auch, über die Korrekturbedürftigkeit der uns heute umgebenden Welt nachzudenken.

Im Zentrum dieser Arbeit steht Armin Petras? Version von Werner Bräunigs Roman ?Rummelplatz?. Die Beschäftigung mit diesem Stoff hat uns inspiriert, weiter in der deutsch-deutschen Literaturgeschichte zu graben, um Bezüge zur Gegenwart herzustellen. Was vermissen wir? Wo kommen wir her? Und was bedeutet dieses Herkommen für mögliche Wege, auf denen ein Schritt weitergegangen werden kann?

In insgesamt 15 Miniaturen werden im Verlauf der Spielzeit Texte vorgestellt, die den Spannungsbogen der deutschen Geschichte und ihres europäischen Kontextes nachvollziehen. Im Februar 2009 startete die Reihe mit einem Theaterspektakel, am Pfingstwochenende wird der Blick nun noch einmal geweitet. Mit einem viertägigen Theaterspektakel stellt das MGT Berlin die Arbeiten der vergangenen Monate in den Kontext einer interdisziplinären Auseinandersetzung mit den politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Bedingungen und Folgen der Zeitenwende von 1989.


Donnerstag, 28. Mai, 19.30 Uhr | Hauptbühne
Werner Bräunig RUMMELPLATZ

Donnerstag, 28. Mai, 21 Uhr und Freitag, 29 Mai, 20 Uhr | Brinkmannzimmer
LEVIATHAN BRD

Nach Texten von Arno Schmidt, Rainer Werner Fassbinder und anderen

Donnerstag, 28. Mai, 23 Uhr | Kantine
AUF DER SONNENSEITE
*
Ein Abend mit Liedern von Manfred Krug

 

Freitag, 29. Mai, 15 Uhr | Box im Garderobenfoyer
Christa Wolf KINDHEITSMUSTER

Freitag, 29. Mai, 16.30 Uhr und 18.30 Uhr | Studio
Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut Moskau im Rahmen des Spektakels
VERMAUERN (Uraufführung)

Niederschrift eines Gesprächs des Genossen Nikita S. Chruschtschow mit dem Genossen Walter Ulbricht am 1. August 1961.

Freitag, 29. Mai, 17 Uhr | Box im Garderobenfoyer
Ulrich Plenzdorf KEIN RUNTER KEIN FERN lecture performance

Freitag, 29. Mai, 19.30 Uhr | Hauptbühne
Fritz Kater HEAVEN (zu tristan)
Uraufführung/Koproduktion mit dem schauspielfrankfurt

Freitag, 29. Mai, 21 Uhr | Box vor dem Maxim Gorki Theater
ALL DIE TOTEN ALBANER AUF MEINEM SURFBRETT

Performance mit Texten von Matthias BAADER Holst

 

Samstag, 30. Mai, 14 Uhr | Hinterbühne
Uwe Johnson ZWEI ANSICHTEN

Samstag, 30. Mai, 15 Uhr | Box Garderobenfoyer
Albert Camus DER FREMDE Basierend auf dem gleichnamigen Roman

Samstag, 30. Mai, 16 Uhr | Studio
Thomas Freyer KORREKTUREN 09 Szenische Lesung

Samstag, 30. Mai, 17 Uhr | Garderobenfoyer
Horst Freund WIR SIND HARTZ IV

Samstag, 30. Mai, 19.30 Uhr | Hauptbühne
Heinrich von Kleist PRINZ FRIEDRICH VON HOMBURG

Samstag, 30. Mai, 20 Uhr | Box vor dem Maxim Gorki Theater
Walter Kempowski ECHOLOT

Samstag, 30. Mai, 21 Uhr | Studio
Bernward Vesper DIE REISE

Samstag, 30. Mai, 22 Uhr | Parkplatz des Maxim Gorki Theaters
Heiner Müller / Inge Müller DIE KORREKTUR

 

Sonntag, 31. Mai, 17 Uhr | Box im Garderobenfoyer
Herta Müller HERZTIER

Sonntag, 31. Mai, 19.30 Uhr | Hauptbühne
Armin Petras ÖDIPUS AUF CUBA

Sonntag, 31. Mai, 20.15 Uhr | Studio
7 BRÜDER
nach dem gleichnamigen Film von Sebastian Winkels

 

Die Vorstellungen Rummelplatz, Heaven (zu tristan), Prinz Friedrich von Homburg, Ödipus auf Cuba kosten regulär jeweils 10?30 Euro, ermäßigt 9 Euro.
Alle weiteren Vorstellungen kosten während des Spektakels je 5 Euro / keine Ermäßigung.
50% RABATT: Besuchen Sie während des Spektakels zwei oder mehr Vorstellungen, erhalten Sie ab der zweiten Vorstellung eine Ermäßigung von 50% auf den regulären Kartenpreis.

Kartenverkauf und Service unter www.gorki.de und 030-20221-115.

Ort: Maxim Gorki Theater

Raum:

KongressRadio/TV

KongressRadio/TV

Mit der Bahn für 99 Euro zum Geschichtsforum und zurück

Der Ticketpreis* für die Hin- und Rückfahrt nach Berlin beträgt bundesweit, von jedem DB-Bahnhof:

-    2. Klasse   99,00 Euro
-    1. Klasse 159,00 Euro

Weitere Informationen finden Sie hier.

Logos Bundeszentrale für politische Bildung Kulturstiftung des Bundes Bundesstiftung Aufarbeitung Institut für Zeitgeschichte München-Berlin Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam Gegen Vergessen Für Demokratie e.V. Humbold-Universität zu Berlin Maxim Gorki Theater Berlin Deutsches Historisches Museum