Bundeszentrale für politische Bildung

Schon 1952 als Bundeszentrale für Heimatdienst gegründet, trägt sie den Namen Bundeszentrale für politische Bildung seit 1963. Als ungeordnete Behörde gehört sie zum Bundesministerium des Inneren und hat ihren Sitz in Bonn behalten, auch wenn andere Behörde ja nach der Wiedervereinigung ihren Weg nach Berlin genommen hatten. Aber trotz aller Verbundenheit mit Bonn gibt es doch ein Medienzentrum auch in Berlin. Natürlich hat sich diese Behörde auch Ziele gesetzt und hier dreht sich alles um die politische Bildung der deutschen Bürger: Verständnis wecken für die Politik und vor allem politische Sachverhalte so transparent zu machen, dass jeder Deutsche auch nachvollziehen kann, warum Politiker so entscheiden, die sie es tun. So sollen die Deutschen mehr zur politischen Mitarbeit herangezogen werden und das demokratische Bewusstsein soll wirklich gefestigt werden.

Dies kann aber nur durch einen Dialog mit Wissenschaft, Gesellschaft und Politik erfolgen und die Bundeszentrale für politische Bildung sieht sich als Bindeglied zwischen diesen Bereichen der Gesellschaft und als Vermittler durch viele Publikationen, aber auch Diskussionsrunden und viele Veranstaltungen, die für Bürger stets interessant sind. Sich einfach nur als Untertan regieren lassen oder sich für alle politischen Entscheidungen interessieren, die Bundeszentrale für politische Bildung will die geistig-politische Auseinandersetzung fördern. So bedient sich die Bundeszentrale für politische Bildung natürlich auch der modernen Medien und die Internetseite www.bpb.de bietet dem politisch interessierten Menschen viele Seiten die Infos bringen. Natürlich erfordern die ganzen Aktivitäten auch einen großen Etat und Millionenbeträge werden zum Beispiel für die Schwarzen Hefte der Bundeszentrale für Bildung, sowie für Essays oder Fachaufsätze in der Wochenzeitung das Parlament verwendet.

Wer sich über alle politischen Themen informieren möchte, kann diese Zeitschrift über die Bundeszentrale kostenlos beziehen. Möchte man aber das Grundgesetz nachlesen, dann kann man auch dieses über die Bundeszentrale kostenlos beziehen. Aber es gibt auch Publikationen die gegen eine geringe Pauschale bezogen werden können und braucht man Schriften und Infos für Schule und Studium, dann lohnt ein Blick auf die Internetseite der Bundeszentrale und ihre Publikationen. Seit 1971 veranstaltet die Bundeszentrale aber auch einen Schülerwettbewerb und ist auch Herausgeber der Drehscheibe, eines journalistischen Servicehefts, sowie des Jugendmagazins Fluter. Der Schülerkalender Timer oder viele Veranstaltungen, die Bundeszentrale hat in jedem Jahr ein volles Programm um den Bürger die Politik näher zu bringen.