VEB Kombinat Robotron – Fachbetreib für Elektrotechnik

Der volkseigene Betrieb „Kombinat Robotron“ war ein Unternehmen, welches Ende der sechziger Jahre in der DDR existierte. Es hatte sich auf die Bereiche Elektrotechnik und Elektronik spezialisiert. Daraus lässt sich auch der Firmenname des Unternehmens Robotron ableiten, welcher aus den beiden Wörtern Roboter und Elektronik zusammengesetzt wurde. Nach der Schließung des Kombinats nach dem Ende der DDR wurde der Schriftzug Robotron im Jahre 2002 aus der Datenbank für eingetragene Warennamen gelöscht, jedoch sicherten sich die beiden Nachfolgeunternehmen BuS Elektronik Riesa und Robotron Datenbank-Software Dresden die Wortmarkenrechte am Schriftzug, die sie dann in unterschiedlicher Schreibweise für ihre Unternehmen nutzen. Nachdem im Jahr 2012 auch das Unternehmen aus Riesa gelöscht wurde, hat heute das Robotron Bildungs- und Beratungszentrum mit Sitz in Leipzig die Rechte an dem eingetragenen Warennamen.

Das umfangreiche Sortiment von Robotron

Das Kombinat Robotron war für die Entwicklung, die Produktion und auch für den Verkauf von elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, Kleinrechnern, Mikrorechnern, Personal Computer, Prozessrechnern, Steuerungsrechner für Nachrichtenvermittlungsanlagen und die dafür benötigten Betriebssysteme, Software für Anwender und Softwaretechnologien verantwortlich. So wurden hier im Laufe der Zeit mit Hilfe von Elektrotechnik und Software die EDVA Robotron 300, die Prozessrechner R 4000 und R 4200, die elektronischen Datenverarbeitungsanlagen EC 1040, EC 1055, EC 1056, EC 1057, die Supermini- und Minicomputer K 1600, K 1820 und K 1840 sowie die ersten Personalcomputer A 3120, PC 1715, A 7100, A 7130, BIC A 5105, EC 1834 und EC 1835 gebaut.

Fachbetreib für Elektrotechnik, Computer und Software

Zu der umfangreichen Sammlung an Produkten für den Computer gehörten auch Schreibmaschinen, Drucker und Plotter. Aber nicht nur im Fachbereich der Hard- und Software hatte Robotron ein umfangreiches Angebot zu bieten. Im Bereich der Elektrotechnik kamen noch Messanlagen, Richtfunkanlagen, Kommunikationsanlagen, Radios, tragbare Fernseher und militärische Elektroniksysteme, wie z. B. Sprengstoffaufspürer hinzu. Darüber hinaus wurden auch zahlreiche Hilfsmittel für die Fertigung verschiedener elektrotechnischer Baugruppen gefertigt. Neben vielen europäischen Ländern hat Robotron einige seiner Computer und Schreibmaschinen auch in die westlichen Bundesländer verkauft. Für den Computerhersteller Commodore fertigte das Kombinat auch die Mechanik der Rechner.

Die Nachfolger vom Kombinat Robotron

Natürlich hat auch das Kombinat wie andere Unternehmen auch seine Nachfolger. Diese haben zum Teil einzelne Betriebsteile des ehemaligen Kombinats übernommen. So hat das Unternehmen IBM Deutschland z. B. die CSD Computer Software-Dienste Chemnitz in IBM Global Services, die CSP Computer Service-Partner Berlin in IBM Deutschland Customer Support Services GmbH und die WBI Weiterbildungsgesellschaft für Informationstechnik Berlin in IBM Global Services, Bildungsstätte Berlin umgewandelt. SAP sicherte sich das SRS Software- und Systemhaus Dresden und machte daraus die SAP Deutschland AG & Co. KG.