Wirtschaftssysteme: Kapitalismus vs. Planwirtschaft

Wirft man einen Blick auf die Wirtschaftssysteme früherer Epochen, so war eine Zeit lang der Kapitalismus das vorherrschende Wirtschaftsmodell, im Gegensatz dazu war im Osten Europas in allen kommunistischen Ländern die Planwirtschaft zu finden. So findet sich im Kapitalismus das Privatvermögen, dass durch das Streben nach Gewinn immer wieder vergrößert werden soll. So entsteht auch oft in dieser Zeit die Ausbeutung der arbeitenden Klassen und die Anhäufung von Macht und Geld in den Händen Weniger, weil diese über die Produktionsmittel verfügen.Der Kommunismus will aber ein anderes Wirtschaftssystem propagieren, indem die Macht und das Geld in den Händen aller liegen soll und in der die arbeitende Klasse über sich selbst bestimmen kann. Es soll Gemeinschaftseigentum entstehen und die Arbeiter arbeiten nicht nach dem Gewinnmaximierungsprinzip, sondern nach wirtschaftlichen Vorgaben, die nach Mengen erfüllt werden soll, egal ob Gewinn oder Verlust entsteht. Ein System, dass Frauen und Männer als gleichberechtigte Arbeiter in der Wirtschaft sieht, wobei der Kapitalismus die Frau gerne in Heim und an den Herd verbannen will und sie nicht als Wirtschaftskraft sieht. Gehören die Produktionsmaschinen und Gebäude im Kapitalismus dem Unternehmer, so soll die Planwirtschaft Unternehmen bilden, die allen Arbeitern gemeinsam gehören sollen. Doch was der Unternehmer für den Kapitalismus war, dass waren die kommunistischen Machthaber für die Arbeiter in der Planwirtschaft. So gelangten die Gelder der erzielten Gewinne, nicht wieder an die Arbeitnehmer, sondern ging als Parteivermögen in schwarzen Kanälen als Vermögen an die Parteibonzen.

Besieht man sich Länder wie die DDR oder die frühere UDSSR, dann ist der Untergang ihrer Wirtschaftssystem hausgemacht, denn wo die Gewinne für neue Maschine und neue Innovationen dringend gebraucht wurden, gab es nur veralterte Produktionsmittel und so wanderte dieses Wirtschaftssystem nicht zum Ziel, Wohlstand für alle, sondern schuf eine marode Wirtschaft, die sich schließlich dem Kapitalismus ergeben musste und immer mehr westliche Wirtschaftsmodelle übernommen hat. Aber auch der Kapitalismus bröckelt an vielen Stellen, denn totale Ausbeutung funktioniert in der Wirtschaft nicht mehr, wo zum Beispiel die Umwelt und ihr Schutz immer mehr in den Vordergrund treten und wo die totale Ausbeutung der Arbeiter an den Pranger gerät und durch Mitbestimmung und Gewerkschaften verhindert wird.