DDR Wohnkultur – Dekorative Blumenschalen, Möbel & Co.

Wo konnte sich niemand dem Charme der schlichten aber sympathischen Einrichtungsgegenstände entziehen? Die Antwort lässt sich in der DDR finden, denn hier vermischten sich sozialistische Ideologien mit den Trends der frühen 50er, 60er und 70er. Auch wenn diese nur in Nuancen spürbar waren, so konnte die Optik der Einrichtung durch eine Eigenständigkeit punkten, die bis zum heutigen Tage spürbar bleibt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen die nostalgischen Wohnungsdekorationen der DDR-Zeit für sich wiederentdecken.

Dekorative Bluemenschalen – Schicker Ost-Charme mit starker Nostalgie-Note

Ob als dekorative Unterstützung, um die Retro-Vorliebe zu untermalen oder einfach nur als Erinnerung, die Einrichtung der DDR besitzt nach wie vor zahlreiche Fans auf der ganzen Welt. Besonders beliebt waren neben Gläsern, Töpfen oder Kannen die dekorative Blumenschale, die sich immer noch eignet, um auf modernen Wohnzimmertischen etwas Retrospektive auleben zu lassen. Wenn die Erinnerung an die DDR nicht komplett verblassen soll, dann findet die Blumenschale aus dieser Zeit sicherlich über den ein oder anderen Weg zurück in die Wohnung.

Das Design der Inneneinrichtungen in der DDR

Die Wohnungskultur in der DDR war im Allgemeinen durch schlichte, schnörkellose Designs geprägt, die allenfalls einen gewissen Bauhaus-Charme nicht verleugnen konnten. Praktisch und nützlich, so sollten die Einrichtungsgegenstände in der DDR-Zeit das Leben der Menschen definieren. Anders als Heutzutage war die Auswahl der möglichen Accessoires oder Gegenstände außerordentlich begrenzt. Genutzt wurde dass, was auf dem Markt existierte. Poppige, bunte oder gar grelle Farben suchte man in der DDR vergeblich. Stattdessen herrschten graue, braune oder mehrheitlich neutrale Farbtöne vor, die dazu führten, dass die Einrichtung in der DDR sich nicht all zu stark voneinander abzuheben wusste. Individualität galt als etwas, dass die Menschen nur mit Mühe finden konnten.

Moderne Gestaltung aus vergangener Zeit

Dekorative Blumenschalen aus der DDR Zeit können heutzutage jedoch zum Glück mit ganz anderen Augen betrachtet werden. Die Blumenschale wird ideal im Wohnzimmer zur Geltung gebracht. Ob auf der Kommode oder auf dem Wohnzimmertisch, der Schick längst vergangener Zeiten erlebt eine erneute Blütezeit. Oftmals sind solche Blumenschalen aus Keramik gestaltet und in erdnahen Farbtönen gehalten. Die Keramikschalen lassen sich jedoch auch mit unterschiedlichen Motiven erwerben. Dabei stechen die Motive meist als Muster hervor, insgesamt hält sich die Optik der Schalen dezent im Hintergrund.

Weniger ist mehr – Wohnungsdekoration in der DDR

Die meisten der Blumenschalen aus der DDR kommen vollkommen ohne ein Motiv aus und überzeugen durch ihre Einfachheit. Die einfachen Blumenschalen lassen sich zudem nicht nur im Wohnzimmer aufstellen, auch auf dem Balkon oder in der Küche überzeugen die Schalen. Selbst im Flur bietet sich eine dekorative Aufstellung der Schalen an. Insgesamt sollte jedoch aufgepasst werden, dass die Wohnungseinrichtung nicht zu dunkel ausfällt, denn die Farben der meisten Blumenschalen aus der DDR sind ebenfalls etwas dunkler gehalten. Neben Keramikschalen wurden früher oftmals Metallschalen verwendet, um Blumen aufbewahren zu können. Hin und wieder fand auch die Tonschale ihre Anwendung. Die unterschiedlichen Schalen erfreuten sich bereits früher schon einer großen Beliebtheit und können inzwischen mit zahlreichen modernen Veränderungen kombiniert werden.

Kitsch und Retro-Elemente

Ein stilvoller Tisch kann durchaus mit einer Blumenschale aufgewertet werden, ohne dass gleich der gesamte Raum im Andenken an die DDR ausstaffiert werden muss. Es empfiehlt sich generell vermehrt auf Akzente zu setzen, anstelle von überfüllenden Gegenständen, die den Raum im schlimmsten Fall klein und beengt wirken lassen. Auch in der DDR galt schon damals, weniger ist mehr. So lässt sich die dekorative Blumenschale optimal im eigenen Zuhause integrieren. Dekorative Blumenschalen aus der DDR sorgen für einen wehmütigen und romantischen Anblick. Nicht selten stellen sogar auch jüngere Leute gerne, die alten DDR Gegenstände in ihrer Wohnung auf, um einen Funken der alten Heimat aufrecht zu erhalten. Die Blumenschale lässt sich zudem noch als Obst- oder Snackschale verwenden.