Geschichte lernen – Nützliche Tipps für gute Schulnoten

Erst einmal ist natürlich klar, dass es in jedem verschiedenen Fach auch unterschiedliche Lernmethoden gibt und jeder Schüler natürlich auch anders lernt und nach für sich persönlich besser oder schlechter geeigneten Methoden suchen sollte. Dennoch gibt es speziell im Fach Geschichte einige nützliche Methoden und Hilfen, die für einige Schüler sicherlich in diesem wichtigen Fach besonders effektiv sind. Das Fach Geschichte gilt sicherlich bei vielen Schülern eher zu einem der Fächer, welche ihnen öfter einmal Kopfschmerzen und unruhige Nächte bescheren kann, mit ein paar kleinen Hilfen und Methoden jedoch, lässt sich hier ganz einfach Abhilfe schaffen. Im Folgenden gehen wir diese einmal etwas genauer durch.

Techniken und Lernhilfen

1. Ideen verknüpfen und Entfalten
Der Lauf der Geschichte basiert auf einem Aufeinanderfolgen von miteinander verknüpften Ereignissen. Aufgrund dessen ist es enorm wichtig die Reihenfolge der einzelnen Ereignisse genau zu kennen und in einander in eine chronologische Entwicklung einordnen zu können. Dafür empfiehlt es sich natürlich auch die eigentlichen Unterlagen in eine entsprechende Reihenfolge zu bringen und dementsprechend mit einander zu verbinden. Ein guter Tipp um hier eine Übersicht beizubehalten, ist hierfür einen Zeitstrahl zu erstellen.

Auch eine Unterteilung in mehrere verschiedene Zeitstrahle ist sehr empfehlenswert, da so zusätzlich auch noch in Epochen, Jahrhunderten und Ereignissen sortiert werden kann. Hier gibt es übrigens Informationen zu den wichtigsten Ereignissen der deutschen Geschichte. Dabei sollten deine Unterlagen nicht vor vielen kleinen Details überquellen, sondern die wichtigen Informationen und Ereignisse sollten im Kontext miteinander verbunden werden. Auch eine Mindmap kann in diesem Zusammenhang interessant und hilfreich sein.

2.Einen Lernplan erstellen und die Kernpunkte benennen

Ebenfalls sehr hilfreich um sich erfolgreich auf eine Geschichtsprüfung vorzubereiten kann es sein, sich einen genauen und übersichtlichen Lernplan zu erstellen. In dem die Lernziele und Themengebiete übersichtlichen dargestellt werden und somit wie in einer To-Do Liste kontrolliert und organisiert abgearbeitet werden können. Da in vielen Geschichtsklausuren die wichtigsten Daten und Zahlen abgefragt, welche zu einem jeweiligen Thema besonders relevant sind abgefragt werden, kann es zudem sehr hilfreich sein weitere relevante Daten zu nennen, um so noch ein paar zusätzliche Punkte einheimsen zu können. Diese gilt es, wie oben bereits vorgestellt zusammenhängend mit dem jeweiligen Kontext zu verinnerlichen. Hier finden sich übrigens weitere hilfreiche Tipps für gute und strukturierte Lernmethoden.

3. Filme, Dokumentationen und andere Visualisierungen

Eine weitere unter Umständen sehr hilfreiche Lernmethode kann es sein alte Filme, Dokumentationen, Videos, Berichte oder auch Karikaturen und Grafiken heraus zu suchen und sie durchzugucken. Das bietet unter Umständen vor allem denjenigen eine tolle Alterative, die das trockene Ablesen aus Büchern schnell langweilt. Zudem kann es sehr hilfreich sein, das theoretische Wissen auch mit einer genaueren bildlichen Vorstellung verknüpfen zu können. Allerdings sollte hier auch im Voraus gut recherchiert werden, ob das jeweilige Medium die sich auch getreu an die Fakten hält und wo gegebenenfalls Unterschiede, Ergänzungen oder Änderungen enthalten sind.

4. Überprüfe dein Wissen

Um als Schüler sichergehen zu können, dass die jeweilige Prüfung auch gut vorbereitet ist, ist es oftmals sehr hilfreich sich mit den Mitschülern zusammensetzen, um einmal alle wichtigen Themen durchzusprechen um mögliche Lücken ausmachen zu können. Auch das Nachfragen der relevanten Themen beim Lehrer selbst kann helfen. Da jedes Gespräch über das Thema eine gute Übung für eine mögliche mündliche Prüfung sein kann und einiges an Sicherheit und Selbstvertrauen verleihen kann. Hier finden sich übrigens weitere Informationen zu diesem Thema, sowie allgemein zu den Themen Prüfungen, Abitur und vielem mehr.

5. Welche hilfreichen Tools gibt es noch?

Außerdem sehr hilfreich kann es sein, einmal weiter im Internet oder auch im AppStore des eigenen Smartphones zu suchen, ob sich dort sonst noch gute Hilfestellungen zum Lernen oder zum Thema Geschichte finden lassen. Oftmals gibt es dort sehr gute Tools, um Lernkarteien zu erstellen, wichtige geschichtliche Daten abzufragen und das eigene Wissen in einem Quiz gegen Freunde oder Dritte zu vertiefen.