Personalmanagement: Ein Erfolgfaktor in Unternehmen

Das Personalmanagement gehört wohl zu den eher unterschätzten Abteilungen innerhalb eines Unternehmens. Neben dem Rechnungswesen muss auch das Human Resources Management immer wieder seine Bedeutung innerhalb der Unternehmensstruktur beweisen. Das ist völlig ungerechtfertigt, denn schließlich ist diese Abteilung für das Funktionieren des gesamten Unternehmens verantwortlich. Sollten sich keine passenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Unternehmen finden, dann wäre das beste Produkt des Betriebs nicht zu verkaufen. Schließlich braucht es ein hervorragendes Verkaufsteam, um dem Produkt den letzten Schliff zu geben.

Warum Personalmanagement in Unternehmen ein Erfolgsfaktor ist

Damit ist das Personalmanagement auch zu einer sehr wichtigen Abteilung innerhalb des Betriebs zu zählen. Keine Organisation – und selbst die kleinsten Unternehmen zählen dazu – kann sich vor dieser Aufgabe drücken, eine solche Abteilung zu etablieren. Es ist herausfordernd, Mitarbeiter zu rekrutieren und die offenen Stellen mit den richtigen Menschen zu besetzen. Dabei steht auch immer im Mittelpunkt, dass man die Organisationsstruktur verbessern möchte. Immerhin geht es auch darum, dass man die Struktur verbessert und insgesamt eine gesunde Arbeitsplatzkultur erhält. In diesem Zusammenhang ist auch auf die Unternehmenskultur zu verweisen, weil die zukünftigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in die gegebene Kultur hineinpassen müssen. Verbunden mit dieser Herausforderung ist auch jene Aufgabe, die betriebliche Umgebung aufrechtzuerhalten. Personalmanagement ist für Organisationen so wichtig, dass viele diese Abteilung als das Herz und die Seele eines Unternehmens bezeichnen.

Personalmanagement setzt sich immer weiter fort

Immer mehr Kritiker zeigen sich daher von der Wichtigkeit dieser betrieblichen Einheit überzeugt und setzen sich für einen Ausbau der Ressourcen ein. Grundsätzlich muss man aber immer noch viele kleinere Unternehmen von der Wichtigkeit des Personalmanagements überzeugen. Im Laufe der Geschichte hat sich das Human Resources Management auch immer wieder neu erfunden. Viele unterschiedliche Definitionen haben sich etabliert und konnten sich etablieren, sodass heute nicht von einer einheitlichen Definition gesprochen werden kann. Es gibt entsprechend viele Definitionen des Personalmanagements. Es gibt viele Definitionen des Personalmanagements. Man muss der Fairness halber auch sagen, dass sich in der Literatur sehr viele Autoren mit diesem Thema beschäftigt haben.

Gerade deshalb sind auch viele unterschiedliche Interpretationen entstanden. Viele Autoren haben sich sehr unterschiedlich zu diesem Thema geäußert. Da sich die enorme Bedeutung des Personalmanagements für eine Organisation zeigen, möchten wir in diesem Artikel auch unterschiedliche Aspekte des Personalmanagements beleuchten. Zudem ist es wichtig, die historische Entwicklung des Human Resources Managements aufzuzeigen. Gerade im Hinblick auf die Entwicklung der Erklärungen, Thesen und Definitionen ist dieser Ansatz sehr wichtig.

Die lange Geschichte der Personalmanagements

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Entwicklungen gezeigt. Grundsätzlich lässt sich der Beginn des Personalmanagements nicht genau festlegen. Innerhalb der Literatur ist dieser auch umstritten. In der Theorie könnte man auch bis zur Antike gehen, dies würde aber zu weit führen. Mit einem betrieblichen Personalmanagement, wie man es heute kennt, hat dies nur sehr wenig zu tun.

Die moderne Theorie des Personalmanagements lässt sich auf die 1950er Jahre zurückführen. Man könnte mit der Beschreibung natürlich auch in der Antike beginnen, wo bereits die ersten Prinzipien der Arbeitsteilung strukturiert wurden. Auch während der industriellen Revolution sind wichtige Schritte unternommen worden. Diese Zeit war geprägt von einer rasanten Entwicklung der Maschinen und der Technik. Die erste richtige systematische Arbeitsplatzanalyse fand aber in den 1950er Jahren statt. In dieser Zeit hat sich auch die Wissenschaft sehr intensiv mit diesem Thema befasst. Außerdem half die Technik sehr dabei, dass man mit der wissenschaftlichen Theorie in der Praxis die empirischen Ergebnisse von Studien liefern konnte. Gleichzeitig hat auch die systematische Verbesserung von zwischenmenschlichen Beziehungen zu einer positiven Veränderung der Beziehungen beigetragen. In Bezug auf die Organisation müssen sich auch die Beziehungen zwischen Management und Mitarbeitern festlegen. Die letzten 50 Jahre haben diesbezüglich sehr große Veränderungen gebracht was auch in der betrieblichen Praxis nicht verschwunden ist.